2022

Objets trouvés

Scheinbar Wertloses in nützliche oder nutzlos schöne Dinge verwandeln


Steine mit ihren vielfältigen Farben und Maserungen faszinieren mich seit jeher, auch oder gerade wenn es sich um Reste handelt, wie sie bei Steinarbeiten anfallen. Es reizt mich, das Eigenartige herauszuarbeiten, das in den manchmal belanglosen, manchmal bizarren Formen verborgen ist. Für einmal entwerfe ich nicht einen Gegenstand und lasse ihn ausführen, sondern setze mich vor Ort mit Vorgefundenem auseinander. Bei gewissen Blöcken bringt eine kleine Korrektur der Form eine grosse Verwandlung, bei andern muss das Skurrile mehr betont werden oder aber es braucht eine Bearbeitung der Oberfläche, um den speziellen Charakter hervorzuheben. So werden gefundene Objekte durch behutsame, aber entscheidenden Eingriffe zu Sockeln, Beistelltischen oder einfach zu kleinen Skulpturen. Ein ressourcenschonendes Upcycling, das immer wieder neu und überraschend weitergeführt werden kann.

Galerie: OKRO Design & Craft, Chur
Produzent: Schmitt Natursteinwerk AG, Herisau

Einblicke