2016

Objets à fonction indéterminée

Entscheiden und entstehen lassen - Formen-Experiment mit unabsehbarem Ende

Da waren Modellbaureste, deren Formen mir ins Auge stachen. Fotografieren und aufbewahren. Bis zur Einladung des Sitterwerks St. Gallen zu einem Aufenthalt im Atelierhaus. Und da war ein 3D Drucker. Nächster Entscheid: Aus den Flächen Körper generieren. Die digitalisierten Zufallsformen wurden um ihre geraden Kanten rotiert und einige der komplexen Gebilde mit dem 3D Drucker produziert. Ruhen lassen. Bis zur Teilnahme an der Ausstellung «Hello Today» der Galerie Helmrinderknecht. Ich wählte drei einfache Formen und entschied, die Rotationsachse von der Kante weg um 15 mm zu verschieben. Dabei entsteht in der Mitte ein Loch von 30 mm. Vorläufiges Ergebnis: Elf Objekte mit unbestimmter Funktion. Aber das Experiment ist noch lange nicht zu Ende.

Produktion: Müller Polymechanik AG, Leimbach
Fotografie: Jona Messerli, Luzern

Einblicke