2006

Reformierte Kirche Neumünster, Zürich

Kraft ausstrahlen ohne zu dominieren

In der Kirche Neumünster finden heute nicht nur Gottesdienste, sondern vielfältige Veranstaltungen und Konzerte statt. Diese Erweiterung sollte auch im Chorraum sichtbar werden, welcher unter der Leitung des Architekten Matthias Hubacher renoviert wurde. Ich erhielt den Auftrag, das liturgische Mobiliar zu gestalten, welches bis anhin nur in reduzierter Form bestanden hatte, und entwickelte ein modulares Konzept für Abendmahltisch, Rednerpult, Blumen- und Kerzenständer. Dabei bezog ich mich auf das Rautenmuster, das die Fenstereinteilungen sowie das Geländer der Empore prägt. Die in Hellgrau gehaltenen Möbel wirken leicht und flexibel und setzen Akzente, wo immer sie gerade stehen.

Auftraggeber: Kirchgemeinde Neumünster, Baubeauftragter Matthias Hubacher
Holzarbeiten: Oswald Schreinerei und Innenausbau AG, Oberglatt
Metallarbeiten: Froelich + Corbella Metallprodukte GmbH, Zürich
Fotografie: Heinrich Helfenstein, gta Archiv ETH Zürich