2023

Design Biennale Zürich 2023

Aufforderung, das Alltägliche anders wahrzunehmen

Auf einer Lichtung im Alten Botanischen Garten Zürich zeigte ich eine Auswahl von Fotografien, die in den letzten Jahren spontan oder mit voller Absicht entstanden sind. Die einen dokumentieren entscheidende Phasen meiner Arbeit als Designer und Produktentwickler. Sie begleiten Projekte, die am Entstehen sind und für Unbeteiligte oft noch eher rätselhaft aussehen. Den grösseren Teil der Aufnahmen habe ich gemacht, weil ich sozusagen mit den Augen gestolpert bin. Über unfreiwillige Komik, unbeabsichtigtes Design, Schönheit im Missgeschick oder atemberaubende Stimmungen in der Natur. Diese gesammelten Eindrücke hingen, auf Planen gedruckt, an Bambus-Gerüsten und luden die Besucherinnen und Besucher der Design Biennale zum Sehen ein. Zum genauen Hinsehen dort, wo man glaubt, es gäbe nichts zu sehen.

Auftraggeber: Design Biennale, Zürich
Produktion Planen: Richnerstutz AG, Villmergen
Bambus Gerüste: Nils Widmer, Baden
Fotografie: Frédéric Dedelley, Zürich

Einblicke