2023

Der zweibeinige Stuhl, Mark Müller Zürich

Grösstmögliche Freiheit des Denkens jenseits der gängigen Logik

Der Titel klingt nach Nonsense; ein zweibeiniger Stuhl ist sinnlos. Aber die Vorstellung davon setzt sich im Gehirn fest und bringt Gewissheiten ins Wanken. Die Ausstellung in der Galerie Mark Müller, die ich mit Susanne Koeberle und Jörg Boner kuratiert habe, wartet mit weiteren Zumutungen auf. Sie spielt gekonnt mit Sinn und Unsinn, greift aber weit über das Komische hinaus. Die gezeigten Werke haben scheinbar nichts miteinander zu tun – ausser, dass sie die Kraft besitzen, uns den Boden unter den Füssen wegzuziehen. 

Mein eigener Beitrag besteht aus den Bilderserien «Faux jumeaux» und «Plenty of chairs». Die erste zeigt willkürliche Objekt-Paare, die sich nie als Zwillinge bezeichnen würden, die zweite dreht sich nicht eigentlich um Stühle, sondern um die unzähligen Möglichkeiten, diese zu versammeln. 

Auftraggeber: Galerie Mark Müller, Zürich

Teilnehmende: Stéphanie Baechler, Joachim Bandau, Marion Baruch, David Bielander, Jörg Boner, Heidi Bucher, Frédéric Dedelley, Eric Hattan, Connie Hüsser, Susanna Koeberle, norm, Lütjens Padmanabhan, Katja Schenker, Florian Slotawa, Christine Streuli, Fabian Treiber, René Zäch

Fotografie: Conradin Frei, Zürich