2009

Grosser Teppich für die Wasserkirche Zürich

Das Gewölbe vom Himmel auf die Erde geholt

Die Wasserkirche in Zürichs Innenstadt hat eine turbulente Vergangenheit. Seit dem 10. Jahrhundert haben an diesem Ort mehrere Gotteshäuser gestanden. Der jetzige Bau aus dem Jahr 1486 musste lange profanen Nutzungen als Markthalle oder Bibliothek dienen, bevor er seine heutige Funktion als Gebetsort für alle Religionen und Raum für Konzerte und Feierlichkeiten fand.

Für solche Ereignisse habe ich einen Rahmen geschaffen mit einem grossformatigen Teppich, dessen Umrisse und Muster die markante Gewölbestruktur der Kirche aufnehmen. Teppich und Gewölbe bilden nun eine Art schützende Hülle für das, was sich zwischen ihnen abspielt. Dies wird noch verstärkt durch den schalldämmenden Effekt und die trotz der Raumgrösse fast wohnliche Atmosphäre.

Auftraggeber : Immobilien Bewirtschaftung der Stadt Zürich und Verband der stadtzürcherischen evangelisch-reformierten Kirchgemeinden
Holzarbeiten: Oswald Schreinerei und Innenausbau AG, Oberglatt
Teppich: Lantal Textiles AG, Langenthal
Fotografie: Frédéric Dedelley, Zürich

Einblicke