2002

Röm.-kath. Kirche St. Theresia, Zürich-Friesenberg

Schlichtheit im Sinne des Architekten und der Kirchenpatronin

Bei der Renovation des Gebäudes von 1932 wurde ich, zusammen mit einem Künstler- und Architektenteam, mit der Innenausstattung betraut. Der Bau von Fritz Metzger im Geiste des Bauhauses entspricht in seiner Einfachheit der Haltung der Heiligen Theresia von Lisieux. Deshalb wurden spätere Umbauten rückgängig gemacht und die ursprüngliche Klarheit wiederhergestellt. Passend dazu wählte ich weissen Terrazzo für Altäre, Ambo und Taufbecken. Die Form des Hauptaltars erinnert an einladende Arme oder Flügel, analog zu den Gemälden an der Chorrückwand. Die Sehnsucht nach dem Himmel auf Erden wird in den Bildern von Christoph Hänsli und Christoph Wachter symbolisiert. Dasselbe gilt für den Teppich, den ich für den Meditationsbereich entworfen habe.

Architektur Umbau: Martin Schneider und Thomas Twerenbold, Zürich
Künstlerische Leitung: Christoph Hänsli, Zürich
Fotografie: Heinrich Helfenstein, gta Archiv ETH Zürich