2020

XXX die III. – correspondances, Mark Müller Zürich

Die Verbindungen zwischen den Welten erahnen lassen

Die Ausstellung, die ich mit der Journalistin Susanna Koeberle und dem Produktdesigner Jörg Boner zusammengestellt habe, nimmt Charles Baudelaires Gedicht «Correspondances» zum Anlass, um Verbindungen ein Stück weit sichtbar zu machen. Zwischen der materiellen und der spirituellen Welt, zwischen Natur und Kultur, zwischen Wahrnehmung und schöpferischer Idee. Und so werden nun Seen zu Gefässen, laufen Tische im Kreis, schreiben Borkenkäfer geheime Botschaften, wird Silber zu Wellpappe und Verpackungsmaterial zu archäologischen Fundstücken, wie in meinen Objekten «Vestiges du jour». 

«Correspondances» versammelt Künstlerinnen und Künstler aus sehr verschiedenen Sparten und tritt gleichzeitig in einen unterhaltsamen Dialog mit Fabian Treibers Bildern «Painting the Night Unreal», welche im grossen Raum der Galerie gezeigt werden.

Auftraggeber: Galerie Mark Müller, Zürich

Teilnehmende: David Bielander, Jörg Boner, Frédéric Dedelley, Katalin Deér, Cécile Hummel, Lütjens Padmanabhan Architekten, Cornelia Trösch, Nora Wagner und Susanna Koeberle

Fotografie: Conradin Frei